Austria Dobermann
Austria Dobermann Austria Dobermann Austria Dobermann

Rubina van der Villa SilvaMark

 

 


Ausbildungsstatus: BGH 3, FH 1 in D, ÖPO 1

Untersuchungen: HD und ED

Profil auf Working Dog


Liebe Rubina!

Nie werd ich den Tag unserer ersten Begegnung vergessen, blind noch bist du in der Wurfbox gesessen. Auch bei der Fährte stetst die Nase am Boden, Ausbilder und Richter konnten nur loben. Für mich war es damals Liebe auf den ersten Blick, du gabst mir diese dein Leben lang zurück.

Rubina sollte dein Name von jetzt an sein, den du warst schön wie dieser Edelstein. Als erster Dobi zogst du bei uns ein. Damals noch lieb, unschuldig und klein.

Zu unserem Jacky kamst du ins Rudel dazu, ihr beide wurdet gute Freunde im Nu. Um deine Energie in die richtigen Bahnen zu lenken, mussten wir an den Besuch einer Hundeschule denken. Anfangs hatten wir nur an Unterordnung gedacht, doch dann hast du Erfahrung im Schutzdienst gemacht.

Es war ein Genuss dich beim Arbeiten zu sehen, viele konnten daraufhin unsere Liebe zum Dobi versteh´n. Aufgrund deines Mutes, Schönheit und Kraft, hast du viele Erfolge im Leben geschafft.

5 Jahre gut warst du erst alt, das offene Fenster - für dich kein Halt. Gut 7 Meter in die Tiefe du sprangst, noch Wochen später hatte ich um dich Angst. Oftmals gebrochen war es dein Bein, zur Stabilisierung kamen Platte und Schrauben hinein.

Versteift werden musste leider ein Gelenk, doch du durftest leben, es war ein Geschenk. Nach dem Unfall verging einige Zeit, schon warst du wieder zu neuen Taten bereit. Deine größte Leidenschaft war immer das Graben, alle Mäuse im Umkreis wolltest du haben.

Auch ein Ball konnte nicht weit genug springen, immer wolltest du ihn haben und zurück zu uns bringen. Nach einem Ausflug ins deutsche Nachbarland, Anim als 2. Dobi Platz im Rudel bei uns fand.

Ganze 8 Jahre warst du damals alt, doch beim Spielen mit ihm gab´s für dich keinen Halt. Bei der Erziehung des neuen Welpen im Haus, kamen deine Mutterinstinkte ganz groß raus.

Du zeigtest ihm vieles was zu wissen es gab, auch Sachen die der Mensch am Hund nicht so mag. Wälzen in den verschiedensten Sachen, ihr saht oft aus - wir konnten nur lachen.

Doch bei wichtigen Auftitten warst du stetes bereit, vielleicht auch mit einem Anflug von Eitelkeit. Bis ihns hohe Alter warst du ein Champion, viele Pokale daheim zeugen davon. Noch im 10. Lebensjahr zeigtest du Klasse, wurdest bester Veteran deiner Rasse.

Viel haben wir zusammen erebt in unserer gemeinsamen Zeit, nie hab ich eine Minute davon bereut. Doch nun bist du leider von uns gegangen, die Tauer um dich, sie hält uns gefangen.

Besuchen Sie uns auch auf
© 2015 | Austria Dobermann, Heike Gruber & Gerhard Draxler
pinzweb.at - Ihre salzburger Internetagentur
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite www.austria-dobermann.com stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu unter Impressum.
Akzeptieren